Suche

Montag, 10. Dezember 2012

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Ribeauvillé

Für einen Besuch des Weihnachtsmarkts in Ribeauvillé (elsässisch: Rappschwihr, deutsch: Rappoltsweiler) benötigt man viel Geduld. Zunächst einmal für die Suche nach einem Parkplatz, dann für den Fußmarsch in die Innenstadt und schließlich inmitten der Menschenmassen. Der Weihnachtsmarkt in Ribeauvillé erfreut sich über die Grenzen hinaus größter Beliebtheit. Warum? Das erschloss sich mir zunächst nicht. Sicher, Ribeauvillé ist mit seinen Fachwerkhäusern ein malerisches Städtchen, das wir schon mehrmals Freunden und Familienmitgliedern gezeigt haben. Allerdings konnte man angesichts der Menschenmassen den Charme des Orts nur erahnen. Auch boten die Buden nichts Außergewöhnliches.



Ein Alleinstellungsmerkmal stellte hingegen der Mittelalter-Weihnachtsmarkt dar, der sich auf einem Nebenplatz am Ende der Hauptstraße befand. Nicht nur die Kinder hatten hier ihren Spaß bei "mittelalterlichen" Spielen, Tänzen und Mahlzeiten. Der Weihnachtsmarkt in Ribeauvillé ist noch Samstag, 15.12.2012, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 16.12.2012, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.






Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt in Eguisheim

Die elsässischen Weihnachtsmärkte locken jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Zu den bekanntesten gehören die beiden aus Straßburg und Colmar. Nicht weniger reizvoll ist hingegen der Weihnachtsmarkt in Eguisheim (siehe Blog-Eintrag Eguisheim - das ursprüngliche Elsass erleben).

Besonders lohenswert ist ein Besuch in dieser Jahreszeit, da die malerischen Gassen festlich dekoriert sind und sich zum typisch elsässischen Charme die weihnachtliche Atmosphäre hinzu gesellt. Ein Geheimtipp ist der Weihnachtsmarkt in Eguisheim allerdings nicht, sondern scheint in vielen europäischen Reiseführern aufgeführt zu sein.Dementsprechend groß ist der Besucherandrang.

Öffnungszeiten: Der Weihnachtsmarkt in Eguisheim findet jeden Tag von 9 bis 19 Uhr (samstags bis 20 Uhr) statt.